Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der offenen Tür 2018

12.07.2018

Tag der offenen Tür im Biozentrum 2018

Am diesjährigen Tag der offenen Tür „Biologie ganz nah“ am Biozentrum der LMU war eines der besonderen Highlights das Themen-Labor Modellorganismen unter der Leitung von Tine Hohmann und Alexander Hutfluss.

TofT18_1Hier konnten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in aktuelle Forschung zu heimischen und invasiven Arten erhalten und faszinierende Lebewesen selbst beobachten.

Themen wie Artenvielfalt und Evolution wurden Schülerinnen und Schülern näher gebracht, indem sie ein eigens erstelltes Kartenspiel und Tierstimmenquiz spielten und sich selbst in die Rolle einer Wissenschaftlerin und eines Wissenschaftlers versetzten, um das Verhalten von Kohlmeisen zu erkunden.    

                                              

TofT18_3

Die Vermittlung solcher aktuellen Forschungsthemen in die Schulpraxis ist eines der zentralen Ziele des Projekts Biologie macht Schule der Fakultät für Biologie. Dies gelingt besonders in den integrierten Schülerlaboren, die in enger Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik umgesetzt werden.

Unterrichtsideen, Materialien und Videotutorials, die Studierende im Rahmen des Projekts erstellen, werden auf der Webseite frei zur Verfügung gestellt. 

 

TofT18_2Die Kinder, die uns von vielen Schulen besuchten, zeigten besondere Freude am erforschen der Organismen und es hat viel Spaß gemacht an diesem gelungen Tag mitzuwirken.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Organisation und Umsetzung mitgeholfen haben und freuen uns auf den nächsten Tag der offenen Tür im Biozentrum.