Fakultät für Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Von der Uni in die Schule

Wie Wissenstransfer gelingt

23.07.2018

Wie entsteht einen gute Unterrichtsstunde? Wie integriere ich aktuelle Forschungsthemen aus der Biologie in den Unterricht? Diese zentralen Fragen wurden filmtechnisch in Zusammenarbeit mit der Fachwissenschaft Mikrobiologie, Didaktik und dem Feodor-Lynen-Gymnasium aufgegriffen. Das Vorhaben "Qualitätsoffensive Lehrerbildung@LMU" wird von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Von der aktuellen Forschung in die Unterrichtspraxis – Entstehung einer Unterrichtsstunde wird in einem 17 minütigen Film praxisnah dargestellt.

Es geht um das Forschungsthema Bakterielle Kommunikation, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dahingehend interessant eingestuft wird, da es Überlegungen eröffnet, bakterielle Krankheiten nicht nur wirksam mit Antibiotika begegnen zu können. Im Unterricht in der 8c des Feodor-Lynen-Gymnasium wir der Inhalt dieses Forschungsthema eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und verstanden.